Landschaft und Standort des Hofes

Unser Betrieb liegt in Oberschieda bei Kirchenlamitz, am sogenannten Schiedaberg. Unser Betriebsstandort ist mit 648 Höhenmeter einer der höchsten im Landkreis Wunsiedel. Aufgrund der schwierigen klimatischen Verhältnisse sind mehr als 50 % der Betriebsfläche nur als Grünland zu bewirtschaften.
Die bewirtschaftete Fläche ist zum Teil hängig. Durch den Ausbau der vorbeiführenden Staatsstraße wurde der sogenannte Schiedaberg 1984 entschärft. Der „alte Berg“ hatte auf über 2 km Länge eine Steigung von mehr als 14 %, was ihn die traurige Berühmtheit als einer der schwierigsten und gefährlichsten Straßenabschnitte im Landkreis Wunsiedel einbrachte.
Vor allem die Winter sind vielen Autofahrern in bleibender Erinnerung geblieben.

Unser Hof besteht bereits seit 1761. Bereits hier haben sich die Bewohner gegenüber den Fürstlichen Lehensherren in Förbau zu Spanndiensten verpflichten müssen, um die Befahrbarkeit der Handelswege über den sogenannten Schiedapass zu gewährleisten.

Als weitere historische Besonderheit ist zu erwähnen, dass unser Ort vor der Eingemeindung zur ehemaligen Gemeinde Dörflas bei Kirchenlamitz gehörte.
Der Ort mit seinen heutigen sieben Anwesen war aber bereits seit seiner Entstehung im Mittelalter immer getrennt. Während die drei Anwesen westlich der Ortschaft immer schon zu Kirchenlamitz gehörten, bzw. früher zu den Markgrafen nach Bayreuth, gehörte unser Teil der Ortschaft immer schon zu Förbau, und somit zu den sächsischen Fürsten.

Die Besonderheit der Einzelhöfe und die Lage ( Nordhang und Landkreisgrenze) der Ortschaft brachte uns 1967 eine Erwähnung in der bekannten Zeitschrift „ die Welt“ ein, als eine Ortschaft , die es endlich nach langen Kampf geschafft hat Strom zu bekommen.
An dieser Stelle nochmals Dank an die Gemeindeverantwortlichen von damals, das nach 15 Jahren Bürokratie endlich Strom kam, sonst säßen wir immer noch bei Petroleumlampen und Kerzen im Haus.

Die von vielen angepriesene Nachhaltigkeit der Bewirtschaftung von Land und Vieh wurde bei uns seit Generationen betrieben, denn sonst wäre der jetzige  Betrieb nicht mehr weiter zu führen.

Diese und noch andere Kuriositäten  um unsere Ortschaft herum  brachten uns auf die Idee auch ein „ besonderes Rindfleisch  anzubieten.

Offenstall - kurz vor der Fertigstellung