Geschichte zur Rasse im Betrieb

1993 wurden bei uns die ersten Tiere mit der Rasse Blond besamt.

Die Anzahl der Kühe wuchs im Laufe der Jahre auf ca. 25 Stück. Im Jahr 1995 wurde der erste Zuchtbulle mit Namen Guignol von der Besamungsstation Neustadt Aisch zugekauft. Dieser war über Jahre der beste getestete Vererber in der gesamten damals noch jungen Fleischrinderzucht. Fast 80% unserer Tiere haben genetische Wurzeln von diesem Bullen. Es folgte eine relativ lange Zeit in der ausschließlich mit künstlicher Besamung gearbeitet wurde. Seit Herbst 2008 ist im Betrieb wieder ein Deckbulle aktiv. Dieser wurde auf den Namen Latiner getauft (laut Personalausweis). Der Hausname ist allerdings Johann der Schlawiner.

Erste Vermarktungsversuche folgten ab dem Jahr 2000 über die Metzgerei Wunderlich. Bereits hier zeichnete sich das Potenzial der Rasse ab, sowie die Annahme durch den Verbraucher.
Aufgrund der Betriebsstruktur (Hauptproduktionszweig war Milchvieh) konnten jedoch nur wenig Tiere aufgestallt werden. Die meisten Tiere wurden als Absetzer (Jungrinder mit ca. 300 kg Gewicht) an Händler verkauft.
Aufgrund der betrieblichen Neuausrichtung im Jahr 2006 und durch Zerstörung der Gebäude durch einen Brand, entschlossen wir uns zu einem modernen, artgerechten Neubau.

Hier wurde bereits der Grundstein gelegt, auch eine zielgerichtete Vermarktung mit aufzubauen. Die Produktionsrichtung unseres Betriebs wurde auf Mutterkuhhaltung und Mast festgelegt.
Zu Weihnachten 2008 wurde das erste Tier in der Metzgerei Wunderlich unter unserer Marke „Puruckers Blond „ verkauft. Seitdem wird nun regelmäßig unter der Marke Puruckers Blond qualitativ hochwertiges Rindfleisch angeboten.
Viele Verbraucher haben sich seitdem von unserer einzigartigen Fleischqualität überzeugt.